Wir in Bietigheim durchsuchen

Samstag, 20. Dezember 2014

Haushaltsreden - Müssen diese langweilig sein? -



Haushaltsreden zur Verabschiedung des Haushaltes werden gewöhnlich und ausschließlich von Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderates in Bietigheim-Bissingen gehalten. 

Sie sollten, wenn irgend möglich, konkrete, verständliche Hinweise darauf enthalten, was eine Partei / eine Fraktion oder Gruppierung wollte und was sie durchgesetzt hat bzw. was sie im neuen Haushaltsjahr durchsetzen möchte. Prüfanträge sind dabei elende Feigenblätter, die nichts bewirken (sollen) Berichtsanträge etwas ganz Schlimmes, weil absoluter Nonsens. Warum? Prüfen und Berichten kann jede Fraktion während jeder Sitzungen einfordern, ein Jahr lang. Die Verabschiedung des Haushaltes ist dazu der ganz falsche Platz. Außerdem wenden sich immer mehr Bürger mit Schaudern von denen ab, die ihre langweiligen Haushaltsreden als Belehrungsmöglichkeit für das "dumme" Publikum missbrauchen. So jedenfalls sieht es auch der Kommentator Jörg Palitzsch von der Bietigheimer Zeitung und so ganz liegt er da nicht daneben, wie man sieht.

 


Keine Kommentare: